ANDY LIENHARD - MILORYAN 09/25
- MiLory
- vor 4 Tagen
- 5 Min. Lesezeit

Wo ist das "The MILORYAN-Foto" entstanden und welche Bedeutung hat dieser Ort für dich? Das Foto ist im Garten von unserem Zuhause entstanden. Es ist der Ort, wo wir als Familie so sind wie wir sind. Hier sind wir emotional, laut, leise, glücklich, zufrieden, nachdenklich… hier liegen Blut, Schweiss und Tränen… es ist so unperfekt wie wir aber authentisch. Wir haben hier viel Hand angelegt, dran gearbeitet, investiert, und Zeit verbracht. Im Garten haben wir alles selber gemacht, alle Pflanzen gesetzt, alles gebaut oder angelegt, und nun gibt uns das viel zurück. Insbesondere während «Covid» wurde uns bewusst was für ein Segen und Luxus es ist ein Fleckchen Erde «Eigen» zu nennen und darauf «frei» zu sein.
Wir haben uns entschieden den Titel "The Miloryan 09/2025" an Andy zu verleihen.
Er hat diesen Titel mehr als verdient und wir möchten Ihm mit dieser kleinen Geste unsere Wertschätzung kundgeben.
Vor knapp einem Jahr fand er den Weg zu uns ins Milory und hat bereits auf so viele Weisen uns bewiesen, dass er sich dieses Shirt mehr als nur verdient hat. Er gehört definitiv zu den fleissigsten und diszipliniertesten Mitglieder. Mittlerweile trainieren auch seine beiden Jungs Elijah und Matthew fix bei uns und Seine Frau Carmen wird Heute (am Tag des Besuchs fürs Foto) ihr Probetraining bei Babs absolvieren. Einfach nur DANKE dass du und deine Familie Teil unserer Community seit. Wir können dich aus unserem Herzen nicht mehr wegdenken.
Wir haben Ihm den MILORYAN Titel vom September 2025 gewidmet und dazu einige Fragen gestellt.
Im untenstehenden Interview erfahrt ihr mehr Privates über Ihn - Viel Spass beim Lesen ;-)
Erstmal vielen Dank für die Verleihung dieses Titels, das ist eine sehr schöne Wertschätzung und bedeutet mir viel. Zudem passt das gut weil der September mein Lieblingsmonat ist. Den Spätsommer/Frühherbst finde ich so schön.
Was sind deine Hauptbeschäftigungen neben dem Training? Eine Seite ist die Arbeit. Ich bin in einem grösseren Schweizer Maschinenbau-Konzern, Bystronic in Niederönz (BE), tätig und verantwortlich für den Kundendienst der kleinsten von vier Technologiesparten. Bedeutet ich bin für die Menschen verantwortlich, welche sicherstellen, dass die Maschinen schnell und gut repariert und gewartet werden. Es handelt es sich um Maschinen die mit gebündeltem Licht (Laser), Stahlprofile schneiden. Meine Hauptaufgabe ist es die Organisation global aufzubauen und zu strukturieren, sowie die Service-Strategie festzulegen. Aktuell konzentriere ich mich dabei auf Europa, bald folgen USA und Asien. Das Produktionswerk ist in Norditalien und ein Teil «meines» Teams ebenfalls, deshalb arbeite ich ca. 1 Woche im Monat von dort. Insbesondere in südländischen Kulturen ist es wichtig nahe und persönlich mit den Menschen unterwegs zu sein.
Die andere Seite ist die Familie. Hier bin ich «Versorger» und wenn möglich «Ruhepol», zweites gelingt mir leider nicht immer. Dabei gilt alles Lob und alle Anerkennung Carmen, meiner Frau, ohne sie wäre nichts so wie es ist, sie ist der Dreh- und Ankerpunkt der Familie. Ich tue mein Bestes, um zu helfen und zu unterstützen.
Was zeichnet dich aus? Was kannst du besonders gut?
Oft verspüre ich eine tiefe innere Ruhe, die mir erlaubt mich selbst und mein Umfeld wahrzunehmen und mich darauf einzulassen. Entsprechend würde ich mich als «Fels in der Brandung» beschreiben der auch gut zuhören kann. Obwohl ich Menschen sehr mag und spannend finde, bin ich in meiner Persönlichkeit etwas introvertiert. In Kombination mit der inneren Gelassenheit, kann ich daher überheblich, arrogant, reserviert oder distanziert wirken, was mir nicht immer dienlich ist (ich spreche also gerne mit dir 😊). Ich meine eine Gabe zu haben Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, das erlaubt mir einfach Strategien und Pläne zu entwickeln.
Was bedeutet das Training im Milory für dich?
Obwohl meine Seele, aufgrund der hohen Anstrengung, oft meinen Körper verlassen möchte, ist es für mich eine «heilige Zeit». Meine Gedanken kommen zur Ruhe, ich kann meine Energie in meine langfristige Gesundheit investieren und dabei persönliche Beziehungen aufbauen und pflegen. CrossFit ist für mich notwendiger Kampf gegen Status-Quo, Komfort und Lethargie. CrossFit ist «Reality-Check» und Barometer, ich nehme mich besser wahr und merke wenn meine Gedanken unruhig sind oder wenn ich zu wenig geschlafen habe. CrossFit macht mich auch demütig wenn ich mal wieder das Gefühl habe über den Dingen zu stehen und so schnell an meine Grenzen komme. Es fordert mich heraus neue Dinge zu lernen, und hält mich physisch, mental und psychisch gesund. Es ist effizient, ganzheitlich und lässt sich in meinen Alltag integrieren. Milory ist aber weitaus mehr, es ist ein Stück erweiterte Familie, ein zweites Zuhause. Manchmal komme ich einfach so hierher, mache ein paar Accessoire-Übungen und spreche mit jemandem. Ich fühle mich angenommen und ihr alle helft mir die beste Version meiner selbst zu sein und dafür bin ich unbeschreiblich dankbar.
Was weiss fast niemand über dich?
Ich habe eine Form von Hypersensibilität. Das bedeutet, dass ich Sinne (hören, riechen, schmecken, etc.) aber auch Emotionen und Gefühle verstärkt wahrnehme. Es ist eine Herausforderung und manchmal sehr anstrengend. Ich bin immer noch am Lernen sinnvoll damit umzugehen. Lange habe ich dies als negativ wahrgenommen, heute, habe ich grösstenteils Frieden damit und sehe Qualitäten darin.
Mit welcher CF-Übung könntest du dich am besten identifizieren??
Bar Muscle-Up oder Ring Muscle-Up. Es steht für mich sinnbildlich für was möglich ist. Als ich das erste Mal probiert habe diese Übung auszuführen, hat mir mein Hirn gesagt: «NEVER!» …«EVER!». Mittlerweile habe ich beides geschafft, auch wenn es manchmal einfach nicht mehr gehen will, wie BMU heute im WOD (26.08.) 😊
Was sind deine sportlichen Ziele in naher Zukunft?
Aktuell arbeite ich an Handstand-Walk und Butterfly Pull-Ups. 80kg zu «Snatchen» oder 200kg zu «Deadliften» möchte ich auch mal schaffen. Grundsätzlich wünsche ich mir aber täglich etwas besser zu werden als gestern und möglichst lange mit meinen «Jungs» mithalten zu können 😉
Gibt es einen Ort oder eine Kultur auf dieser Welt, welche du unbedingt noch kennenlernen möchtest? Falls ja, weshalb?
Über Japan und die japanische Kultur weiss ich sehr wenig, hier gäbe es viel Potential zu lernen. Es gibt wenig Kulturen, die so diszipliniert sind und gleichzeitig eine hohe gesellschaftliche Sozialkompetenz demonstrieren.
Welche Superkraft hättest du am liebsten? Weshalb?
Ich würde gerne Menschen befähigen können ihr bestes selbst zu sein, die potenteste Superkraft dabei wäre wohl «innere Heilung». So oft kranken wir in unserem inneren. Menschen, die sich selbst kennen, verstehen und akzeptieren können, gelingt es meist dasselbe in ihrem Umfeld zu tun. Hier gibt es so viel Potential.
Wie würde dein Lieblings-Workout aussehen? Zu welcher Art Musik sollte dies durchgeführt werden? Und an welchem Datum (falls möglich im September) sollen wir dieses WOD einplanen?
Lange, Cardio, Weightlifting und Gymnastics kombiniert und mit etwas Pausen (für meine Seele) 😊
3x 3 Runden Triplet (3):
Runde 1, 3x:
- 12/15 cal erg 1 (row)
- 6 snatches – weight 1 (alternative dumbbell snatches)
- 6 HSPU (skaliert von strict deficit bis seated dumbbell push press)
PAUSE und Gewichte wechseln (60-90s)
Runde 2, 3x:
- 12/15 cal erg 2 (bike)
- 9 cleans – weight 2 (alternativ dumbbell cleans)
- 9 Pull ups (skaliert von BMU/strict CTB bis ring rows)
PAUSE und Gewichte wechseln (60-90s)
Runde 3, 3x:
- 12/15 cal erg 3 (ski)
- 12 deadlifts – weight 3 (alternativ dumbbell deadlifts)
- 12 Toes-to-bar (skaliert von strict toes-to-bar bis knee raises)
TC: Hier brauche ich eure Hilfe Michi & Lory 😊 sollte in eine Stunde passen, hoffe ich…
Optional, falls die Zeit es erlaubt, buy-in = 800m run und/oder buy-out = 200 double-unders 😉
Michi, Lory und Coaches, ich danke euch ganz herzlich für euer Engagement, eure Leidenschaft und dass ihr an uns glaubt! Ihr macht einen unglaublichen Unterschied!
Liebe Miloryans, ich danke euch von Herzen, dass ihr mich so nehmt wie ich bin und mich unterstützt die beste Version meiner selbst zu sein!
Als Familie sind wir super dankbar, dass das Milory mittlerweile auch für unsere Jungs ein «Kraftort» ist, wo sie ihre Energie sinnreich einsetzen können, in einem positiven Umfeld sind und Inspiration, Motivation und Ausgleich finden. Das ist so wichtig in diesem prägenden Alter.
Vielen lieben Dank, ihr seid die besten ♥
Invincible together!
Andy
Herzlichen Dank lieber Andy für deine Offenheit und deine Antworten. Wir sind unglaublich stolz dich als Member bei uns zu haben und schätzen dich enorm. Wir sind überaus glücklich dich bei uns haben zu dürfen - Danke!
Kommentare